wundersame Heilung

Hedwig wohnt noch nicht sehr lange im Seniorenheim. Das Gehen fällt ihr sehr schwer. Mit ihrem Rollator schafft sie es sich im Haus überall hin zu bewegen, ganz nach Interessenlage. Komme ich mit den Hunden zu Besuch ist sie eine der Ersten die die Hunde und mich begrüßen. Die sanftmütige, wunderschöne Bearded Collie Hündin Nelly hat Hedwig ganz besonders ins Herz geschlossen. Viele, sehr viele Streicheleinheiten bekommt Nelly bei unseren Besuchen im Seniorenheim. Mit großmütiger Geduld lässt sie viel Hände in ihrem weichen, hellbraunen Fell herum wuseln. Nach einer knappen Stunde, oder wenn Nelly schon sehr erschöpft ist auch eher, beende ich den Besuch. Das fällt allen Beteiligten oft sehr schwer. Jeder will schnell noch mal kuscheln. Hier bin ich streng, schütze meine vierpfötige Freundin.

Im Büro hatte ich noch einige Absprachen zu teffen, dann schnell aus dem Haus und nach Hause. Am Ausgang wartete erwartungsvoll Hedwig.

Hedwig erzählte mir von einem Beitrag den sie gesehen oder gelesen hätte, in dem beschrieben wurde, dass die Hundezunge heilen kann, Geduldig hörte ich mir ihren interessanten Bericht an. Am Ende der Erzählung angekommen hielt sie mir ihre Handrücken hin. Diese sahen wirklich nicht sehr schön aus, borkig und mit Schorf überzogen. Fast weinend, weil die entzündete Haut sehr juckte, bat sie darum, dass Nelly ihr die Handrücken leckt. Dafür gab es kein Kommando. Wie dem Hund erklären was er tun soll. Als hätte Nelly Hedwigs Worte verstanden, sie leckte gründlich, nicht zu doll nicht zu sanft, ließ kein Fleckchen aus. Erst die rechte Hand, dann die Linke. Hedwig war glücklich. Gut dachte ich, Hundespeichel enthält wenig Bakterien, im Gegensatz zur Katze. Schaden kann es nicht.

Als ich 14 Tage später wieder in dieses Seniorenheim fuhr hatte ich das Ereignis mit den Händen längst vergessen. Wie sollte das auch funktionieren. Um so überraschter war ich bei der Ankunft. Hedwig erwartete mich schon freudestrahlend am Eingang, die Hände mir weit entgegen streckend. Ich traute meinen Augen kaum. Makellose Haut auf beiden Handrücken. Ohne Arzt ohne Creme ohne Medikamente. Durch Behandlung von Nelly mit ihrer Zunge. So kürte ich meine Nelly spontan zur Wunderheilerin.

 

Wunderheilerin Nelly 2004

 

                                                     

 

Ausgleichssport