die Bearded Collie K-Linge sind heute geboren worden

Wie erwartet hat Berta am 59.Trächtigkeitstag mit der Einleitung der Geburt ihrer Welpen begonnen. Schon um 10:00 Uhr begann die Eröffnungsphase. Dann wurde mir reichlich Geduld abverlangt denn die Eröffnungsphase dauerte 16,5 Stunden. 16,5 Stunden in denen man die Hündin nicht wirklich aus den  Augen lässt. Die Geburt kann jederzeit los gehen. Erst um 2:25 hat Berta, ganz leise, fast unbemerkt ihren ersten Welpen geboren. Dann ging es einigermaßen zügig. Um 5:10 kam der 8. Welpe. Ein langer Geburtsprozess ist immer ein höheres Risiko für die Welpen. Die Letztgeborenen haben in solchen Fällen einen risikoreichen Platz. So auch in diesem Fall. Der Letzte, der 8. Welpen kam nur noch tot ans Licht der Welt. Trotzt umfangreicher Bemühungen konnte ich den großen Rüden nicht ins Leben holen. Mama Bert hat das gleich erkannt und sich gar nicht erst für ihn interessiert. Ein bitterer Wermutstropfen auf den sonst tollen Wurf. Es sind 5 Rüden, davon einer in blau/weiß und 3 Hündinnen. Alle in schwarz/weiß. Die Welpen sind sehr ausgeglichen und mit einem durchschnittlichen Geburtsgewicht von 335 g gut entwickelt..  Berta hat die Geburt super gemeistert und ist eine sehr fürsorliche Mama.

hier schon trocken und satt
hier schon trocken und satt

...
...

7 muntere Bearded Collie Welpen
7 muntere Bearded Collie Welpen

Geborgenheit
Geborgenheit

die Familie schläft entspannt
die Familie schläft entspannt

stolze Mama
stolze Mama

trocken, satt und zufrieden
trocken, satt und zufrieden

einfach zuckersüß diese rosa Näschen
einfach zuckersüß diese rosa Näschen

staunende Zuschauer...
staunende Zuschauer...