Elli hat heute runden Geburtstag

Elli noch im Junghund Fell

Meine liebe Elli wird heute 10 Jahre alt. Viel haben wir erlebt gemeinsam, vier Würfe hat sie großgezogen, darunter im H-Wurf meine schöne Helena geboren. Eine sehr einzigartige Hündin, deren Vertrauen man erst gewinnen muss. Viel, sehr viel habe ich von ihr gelernt. Wir haben beide ein besonderes Verhältnis. Elli ist einfach immer da wo ich bin. In die Jahre gekommen scheint der Hörsinn als erstes nicht mehr so gut zu sein wie in jungen Jahren. Sie kann meine Rufe schlecht orten. Auch unterwegs muss ich schon ein wenig auf sie aufpassen. Sonst steckt sie voller Lebensfreude, springt und rennt wie ein junger Hund. Ich wünsche uns noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Im Fellwechsel sieht man ihr tolles Gebäude

viele Winter

und viele Sommer ist Elli schon bei mir.

schaut immer wo Frauchen ist

Elli liebt die kalte Jahreszeit.

Wenige Tage bevor sie den H-Wurf mit 11 Welpen gebar.

Elli im Frühjahr 2020

Bei den derzeitigen Temperaturen suchen die Hunde bei unseren Spaziergängen stets Schatten. Ganz besonders Elli läuft von einem Baumschatten flink zum nächsten. Fürs Foto fanden die Hunde einen wenigstens halb schattigen Platz. Ich hätte sie sonst heute mal verschont von meiner Fotomacke.

Helena geht es wieder richtig gut. Glück gehabt.

Im losen  Märkischen Sand unserer Wanderwege finden sich unzählige Trichter. Hier lauert der Ameisenlöwe sehr effektiv auf seine Beute.

Bei der Suche nach Hühner- und Kaninchenfutter fand ich am Lehnitzsee diesen wirklich riesenhaften Löwenzahn. Er ist inzwischen verspeist worden.

  An einem Zugang in meine Lieblingsheide wachsen diese beeindruckenden Pflanzen. Bisher konnte ich sie leider noch nicht bestimmen. Ich vermute diese Gewächse sind durch Gartenabfälle in den Wald gelangt, bin aber nicht sicher.