Hunde-Ausstellung in Berlin

Die Böden in den Messehallen sind sehr glatt. Für Mensch und Hund ist es schwierig die kleinen Runden zügig zu laufen.

Auf einer großen Internationalen Hundeausstellung ist es für einen Laien fast unmöglich sich zurecht zu finden. In den Hallen ist ein erheblicher Lärmpegel. Überall sind mit Absperrband quadratische Flächen, die Ringe, „eingezäunt“. Um die Ringe drängen sich Aussteller mit ihren, teils umfangreichen Ausrüstungen. Der einfache Zuschauer kann nur schwer einen ausgiebigeren Blick auf das Geschehen im Ring werfen. Ohne Katalog und Erklärung durch einen Fachkundigen ist ohnehin nicht zu verstehen, was dort vor geht. Den ganzen Tag bellen irgendwelche Hunde. Überall sitzen oder stehen wartende Hundehalter auf ihren Start im Ring. Es wird gekämmt und gebürstet, Lockenwickler eingedreht und Haarspangen gesetzt, Haarlack versprüht und lange Haare an Bart oder Ohren hochgebunden und vieles mehr. Das dies alles den Hunden gefällt ist wenig wahrscheinlich, die meisten nehmen`s jedoch gelassen. Es ist eine Show!

Auch für uns ist jede Ausstellung mit endlosen Wartezeiten verbunden, weil es nicht vorhersehbar ist wann die eigene Startnummer aufgerufen wird. Die Rasse Südrussischer Owtscharka ist meist die allerletzte, die im jeweiligen Ring gerichtet wird.

Die Richterin legte strenge Kriterien an. Zum ersten mal wurde Lenas Größe gemessen., sie ist 63 cm groß.

Warten heißt ja nicht einfach warten, bis die Zeit vergangen ist. Warten heißt darauf zu warten, sich und den Hund im Ring dem Richter präsentieren zu können, sich kritisch begutachten zu lassen und darauf zu hoffen, dass der eigene Hund den Idealvorstellungen des Richters am nächsten kommt. Da liegen die Nerven ganz schön blank, besonders wenn starke Konkurrenz gemeldet ist.

Das lange Stehen in Präsentierposition erfordert einige Übung.

In Berlin war diesmal ein fast gleich alter Rüde (Belyj Boyar Evan) gemeldet. Wie Lena (Dozen Roses Adani-Zari) führt auch er schon den Titel deutscher Jugendchampion des VDH. Ein großer schöner Bursche, in nicht rein weißer Fellfarbe, was gestattet ist. Im Ring zeigte er sich verspielt, konnte seinen Bewegungsablauf und Gang nicht wirklich zeigen.

Zum Glück für Lena. Sie wurde beste der Rasse, bekam ihr BOB und eine Anwartschaft für den Titel deutscher Champion. Fünf Anwartschaften sind nötig, um den Titel zu bekommen, 3 davon haben wir jetzt bereits. Am nächsten Samstag steht Lena in Dresden im Ring…

mit der strengen Richterin