kaum zu glauben

Wie im schönsten Bilderbuch schlüpfte aus Ellis Riesenbauch ein Bearded Collie Welpe, und noch ein Welpen, und noch ein Welpe und noch Einer und noch Einer...

Elli vor der Geburt
Elli vor der Geburt

Der Erstgeborene beantwortete mir die Frage, ob Papa Bono (Edwin vom Therapie Hunde Hof) die Farbe blau vererben kann. Er ist ein blauer sehr kräftiger Rüde (422g Geburtsgewicht). Zunächst waren die Abstände zwischen den Welpen recht groß. Je mehr Welpen sich an der reichlich gefüllten Bar labten um so schneller kam der nächste Welpe. Als Neun geboren waren hatte ich den Eindruck die Geburt ist zu Ende. Elli wollte in den Garten. Also alle Welpen in die Kiste. Alle Hunde raus. Wurfliste reinigen und neu auslegen. Elli kommt rein, stürmt in die Kiste und bringt den 10. Welpen zur Welt. Ok dachte ich, dann eben 10. Futter nahm sie mir ab, dann entspannte Elli sich für ein Nickerchen, ich auch. Anderthalb Stunden später erwache ich weil Elli in der Kiste herum rappelt. Sie hatte Wehen. Ein letzter 11. Welpe kam gesund und munter, wie Alle vor ihm, zur Welt.

Es sind 7 Rüden, 3 blau/weiße, 4 Schwarz/weiße und 4 Hündinnen, 2 blau/weiße und 2 schwarz/weiße. Der leichteste Welpen wog bei der Geburt 334g der Schwerste 422g. Alle Welpen zusammen wogen bei der Geburt unglaubliche 4218g - mehr als das durchschnittliche Geburtsgewicht eines Kindes. Das Alles bewältigte Elli mit großer Ruhe und Sorgfalt in 7 Stunden und 45 Minuten. Dem voraus gingen 12 Stunden Eröffnungsphase. Eine reife Leistung.

die ersten Bearded Collie Welpen sind schon trocken und satt
die ersten Bearded Collie Welpen sind schon trocken und satt

alle Bearded Collie H- Welpen sind angekommen, ganz schön voll an der Bar
alle Bearded Collie H- Welpen sind angekommen, ganz schön voll an der Bar

es ist genug Milch für Alle drin
es ist genug Milch für Alle drin

Nun darf die Familie ausruhen. Mehr Bilder gibt es morgen.