Lena und Frieda als Schulhunde im Einsatz

Die Aufregungen um die Belegung von Trine haben den Einsatz von Lena und Frieda als Schulhund in den Hintergrund treten lassen.

Hundeberufe werden zusammengetragen

Schon am Dienstag, denn 09.Juni 2009 waren beide Hunde an der Nehring-Grundschule im Zentrum Berlins, im Rahmen eines Projekttages im Einsatz.

In der ersten Stunde erarbeiteten die Kinder diverse Hundeberufe, richtiges Verhalten im Fall eines heranstürmenden fremden Hundes wurde erklärt und geübt sowie die richtige Erteilung von Kommandos gezeigt. Natürlich durften alle Kinder der großen Lena ein Leckerchen geben und in das kuschlige weiße Fell fassen. Lena hat sich wieder von ihrer besten Seite gezeigt und sehr artig alle Kommandos der Kinder umgesetzt.

es ist eine Herausforderung für die Kinder, den großen Hund zu füttern

ein "Eisbär" zum kuscheln

keine Angst vor großen Hunden!

Nach einer Pause ging es auf dem Hof weiter. Frieda war nun an der Reihe und Lena durfte sich im Auto erholen. Schnell wurde ein kleiner Parcours aufgebaut. Natürlich wollte Jeder Frieda darüber führen. Bei 17 Kindern ist das aber nicht möglich, schon nach wenigen Durchläufen war Frieda die Überforderung deutlich anzusehen. Um sie zu entlasten, stand sie uns nur noch Modell um den Körperbau des Hundes im Vergleich zu dem des Menschen zu erklären. Die Kinder waren sehr aufmerksam und erstaunt, dass der Hund grundsätzlich genauso gebaut ist wie wir.

aufmerksam und folgsam nimmt Frieda jedes Hindernis

das Vormachen hilft, die schon müdeFrieda zu motivieren

der Tunnel ist Friedas Lieblingshindernis

im "lebenden Ojekt" besprechen wir den Körperbau

die Zähne beeindrucken, besonders weil sie strahlend weiß sind ohne Zähne zu putzen - Woher das wohl kommt?