mein „Feigenblatt“

Jeder hinterlässt auf unserem schönen Erdenball seinen Fussabdruck, wie Mensch das heute nennt. Alle reden vom Klimaschutz, der zwingend notwendig ist. Nun ist uns Menschen ja zu eigen, dass bei so überwältigenden Problemen wie dem Umwelt- und Klimaschutz, sich der Einzelne machtlos fühlt bzw. denkt warum sollte gerade ich anfangen. Auch ich neige dazu. Nun habe ich meinen inneren Schweinhund, der machmal eine Bestie ist, überwunden und sammle regelmäßig, während meiner Hunderunden, herumliegenden Müll ein. Dabei liegt mein Fokus nicht auf dem Müll sondern zuerst auf den Hunden, und wie man auf meinen Bildern sieht, auf der Schönheit der Natur und der Landschaft. Trotzdem kommt eine erquickliche Menge zusammen. Der für mich ärgerlichsten Teil daran sind die Zigarettenkippen. Mit seiner Gesundheit kann ja Jeder machen was er will, der Umweltschaden durch die „kleinen Stummel“ ist riesig. Hab mal kurz im Internet gebättert und bei quarks.de abgeschrieben:

Die Filter bestehen aus dem Kunststoff Celluloseacetat und es kann je nach äußerem Umfeld bis zu 15 Jahre dauern, bis sie sich zersetzen.

In Zigarettenstummeln sammeln sich jede Menge giftige Substanzen wie beispielsweise Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Formaldehyd, Benzol und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Und nicht zu vergessen: Nikotin.

Also sammle ich fleissig weiter, in der Hofnung Nachahmer zu finden.

Meine Sammlung der letzten Woche